Juracy Magalhaes

fr. brasilianischer General und Politiker

* 4. August 1905 Fortalezza

† 15. Mai 2001 Salvador

Herkunft

Juracy Magalhaes wurde 1905 in Fortalezza, der Hauptstadt des kleinen nordbrasilianischen Staates Ceara als Sohn eines Handlungsgehilfen geboren.

Ausbildung

M. besuchte in seiner Vaterstadt die Volks- und Mittelschule und bezog dann die Militärschule, die er als Zweitbester seines Kurses verließ.

Wirken

1927 wurde M. Offiziersanwärter, ein Jahr später kam er nach Rio, wo bald seine Beförderung zum Premierleutnant erfolgte. In Rio freundete er sich mit dem späteren Marschall und Verkehrsminister Juarez Tavora an. 1930 beteiligte er sich an der Revolution der "Leutnants von 1930", die sich gegen die reichen Oligarchen wandte, aus deren Familien er sich aber zuvor seine Frau, Donna Lavinia Borges, geholt hatte.

Durch General Mauricio Cardoso kam er dann in den Staat Paraiba, wo er mit Juarez Tavora und Jurandir Mamede (aus Widerstandsversuchen gegen Juscelino Kubitschek und João Goulart bekannt geworden) revolutionär tätig war. An der Spitze eines Bataillons besetzte er Alagoas und Sergipe und rückte nach Bahfa vor. Am 21. Nov. 1931 trat er das Amt des Staatsinterventors von Bahia an, das ihn endgültig in die Politik führte. Er weigerte sich, am Staatsstreich 1937 teilzunehmen und musste damals aus ...